Spitze des Kfz-Landesverbandes Thüringen neu gewählt

Helmut Peter (l.) übernimmt das Verbandssteuer von Holger Schade

[29.06.2020] Neuer Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen ist Helmut Peter. Der Kfz-Unternehmer aus Nordhausen wurde am 29. Juni 2020 von den Mitgliedern des Landesverbandes in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Er folgt dem bisherigen Präsidenten Holger Schade aus Eisenach, der 2013 den Verbandsvorsitz übernommen hatte und nach zwei Wahlperioden nicht erneut angetreten war.

Helmut Peter ist geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus-Peter-Gruppe mit 24 Standorten in Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Seit 2006 im Vorstand des Landesverbandes und seit 2014 Vorstandsvorsitzender der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) hat Peter langjährige Erfahrungen als Interessenvertreter und Ideengeber im Kfz-Gewerbes. Nicht zuletzt deshalb erfolgte im Mai 2020 seine Kooptierung in den Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK).

Gleichzeitig mit der Wahl des neuen Präsidenten wurde der bisherige Vizepräsident Uwe Crüger, Kfz-Unternehmer aus Mellingen und Obermeister der Kfz-Innung Weimarer Land, von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Im Landesinnungsverband des Thüringer Kfz-Handwerks (LIV) erhielt Crüger darüber hinaus das einstimmige Vertrauen als Landesinnungsmeister. Sein Stellvertreter im LIV ist Frank Schneider, Kfz-Unternehmer aus Sondershausen und Obermeister der Kfz-Innung Kyffhäuserkreis.

Letzte Änderung: 29.06.2020Webcode: 0130084